Lena Aschauer

Gesang

Biographie von Lena Aschauer (Geburtsdatum: 26. April 1995)

 

Musikalischer Werdegang und Aktivitäten

 

Meine ersten musikalischen Schritte waren geprägt vom Erlernen der Sopran-, Alt-, Tenor- und Bassblockflöte und vom Besuch einer musikalischen Schwerpunktschule. Später kamen auch das Klavier, die Gitarre und der Gesang hinzu. Ich besuchte somit das Adalbert Stifter Gymnasium, wo ich drei Jahre lang klassischen Gesangsunterricht erhielt und schließlich die Musik-Matura mit ergänzendem Schwerpunkt in Gesang mit „Sehr gut“ abschloss. Bereits mit 15 Jahren entdeckte ich auch meine große Liebe für das Musical, infolgedessen absolvierte ich die „Musical Theatre Academy“. Dort erhielt ich neben Gesangs- auch intensiven Schauspiel- und stilistisch breitgefächerten Tanz-Unterricht. Darauf folgten Engagements in Musicals im Stadttheater Bad Hall, im Landestheater Linz und im Theater an der Rott in Eggenfelden.

Intensiver Gesangsunterricht half mir stets, meine Stimme weiter zu schulen.

Zurzeit befinde ich mich am Ende meines Studiums an der PH (Lehramt an Volksschulen), welches mein musikalisches Tätigkeitsfeld weiter geöffnet hat: Eine intensive Auseinandersetzung mit Musikdidaktik und –methodik und das Arbeiten mit Kinderchören erweckte meine Leidenschaft dafür, mit Kindern und Jugendlichen zu singen und zu musizieren und sie auf spielerische Weise dabei zu unterstützen, Freude an der Musik zu gewinnen und die eigene Stimme kennen und lieben zu lernen.

Außerdem schreibe ich Songs und beschäftige mich auf autodidaktischer Basis intensiv mit Jazz- und Popularmusik.

 

 

 

Design & Umsetzung Daniel Heßl