Über uns

DIE PLATTFORM FÜR INDIVIDUELLEN MUSIKUNTERRICHT - learn from the BEST!

 

Unsere Philosophie

Stilrichtungen: POP, ROCK, FUNK, BLUES, JAZZ, ELEKTRONIK

  • Spaß an Musik
  • Selbständigkeit
  • Unabhängigkeit
  • Kreativität
  • Spielerisches Erlernen bei Kindern
  • Fördern & Fordern
  • Entwicklung der individuellen musikalischen Ausdrucksform
  • Gemeinsames Musizieren
  • keine Anmeldegebühr
  • keine Wartezeit
  • Stilbreite
  • Eingehen auf musikalische Wünsche
  • riesiges selbsterstelltes Notenarchiv

 

32 Jahre Musikzentrum Linz – DIE POP-ROCK-SCHMIEDE

Im Jahre 1988 wurde das Musikzentrum damals als Orgelschule Linz von Reinhard Prinz und Waldemar Pfeiffer gegründet. Die Notwendigkeit ergab sich, weil an öffentlichen Musikschulen zu dieser Zeit elektronische Tasteninstrumente nicht Teil des Unterrichtsangebots waren.

Gemeinsam wurde damals nicht nur elektronische Orgel und Keyboard unterrichtet, es wurde auch im Ursulinenhof und im Redoutensaal konzertiert. Das Publikum kam in Scharen und die Spielfreude der jugendlichen und erwachsenen MusikerInnen war deutlich sicht- und hörbar. 1993 wurde der einzige österreichische Wettbewerb für Keyboard ins Leben gerufen.

Das selbsterstellte Lehrwerk „Der Tastentiger“ und die aktuelle Unterrichtsliteratur waren und sind ein Grund des Erfolges, ein anderer hochmotivierte ProfimusikerInnen. Auch die Objektivierungsprüfungen für Musikschullehrer des OÖ Landesmusikschulwerks fanden im MZ statt. Unser Fachwissen wird auch an der Lehrerfortbildungsakademie auf Schloß Weinberg in Kefermarkt weitergegeben.

Die Namensänderung wurde notwendig, weil das Unterrichtsangebot vielfältiger wurde, und wie:

Tasteninstrumente (Reinhard Prinz
E-Bass (Reinhard Prinz)
Software (Reinhard Prinz)

Unser Bandcoaching wird unter dem Namen „BAND ATTACK“ angeboten. Von aktiven MusikerInnen der Oberliga gecoacht zu werden, macht sich natürlich bezahlt. Ein weiterer starker Pluspunkt des Musikzentrums und ein Zeichen dafür, daß das Weitergeben unbändiger Spielfreude in Verbindung mit fundierter Methodik/Didaktik das Geheimnis produktiven Musikunterrichts ist.

Ein nicht unwesentlicher Bestandteil des MZ-Kalenders ist das alljährlich durchgeführte Funkycamp in St.Gilgen am Wolfgangsee. Bei dieser Musikwoche wird in Workshops und in Einzel- & Ensebleunterricht mit den etwa 40 TeilnehmerInnen ein Konzertprogramm erarbeitet, das am Ende des Camps bei mehreren Konzerten aufgeführt wird. Von diesen Aufführungen wird eine CD und DVD produziert. Hörproben und Fotos sind auf www.musikzentrum.at zu hören bzw. zu sehen.

Es zeigt sich immer wieder, dass das ideale Lehrkonzept eines ist, welches den Lernenden die spieltechnischen und gesanglichen Mittel in die Hand gibt, um selbständig musizieren, arrangieren, komponieren, improvisieren zu können und vor allem Spaß an der Musik vermittelt. Die Erfolge stellen sich dann von selbst ein. Schüler von MZ- LehrerInnen sind bei Wettbewerben ganz vorne zu finden, spielen in Bands, die aufzulisten diesen Rahmen sprengen würde. Und sie sind es im Grunde, die dafür gesorgt haben, dass wir das 31-jährige Bestandsjubiläum feiern können, indem sie nicht müde werden, für ihre Musikschule zu werben, uns Freunde, Bekannte und Verwandte zu schicken und so zeigen, dass sie von der Unterrichtsqualität und der Atmosphäre des Musikzentrums überzeugt sind.

Das Musikzentrum hat sich seit Juli 2019 zu einer Plattform für selbstständige MusiklehrerInnen entwickelt. Der individuelle Musikunterricht durch aktiv tätige ProfimusikerInnen kann dadurch noch flexibler und praxisnäher auf die Bedürfnisse der SchülerInnen zugeschnitten werden.


Pressearchiv

Design & Umsetzung Daniel Heßl